(Reichenauer) Durchsichten

 

Streifzüge zwischen den Gewächshäusern auf der Insel Reichenau

 

Fast vollständig vom Bodensee umgeben, sind, neben dem Wasser und den romanischen Kirchen, die Gewächshäuser die dominierenden Elemente der Insel. Ein paar Tage konnte ich die Insel durchstreifen und verstieg mich immer weiter zwischen die Glas- und Folienfronten.  Auch weil sonst kaum jemand zu sehen war, außer den radfahrenden Touristen, erschien es mir hier wie in begehbaren, stofflichen Installationen - ein anderer Klang, eine andere Luft und eben andere Perspektiven.

Ich hatte eine gute Zeit erwischt - die Tomaten- und Paprikastauden waren riesig hinter den Scheiben und verliehen den Durchsichten manchmal einen herrlich bunten Hintergrund.

2016 konnte ich in der Galerie Hochwart auf der Insel Reichenau meine Fotos ausstellen.